Er hat mich bis zum Äußersten geliebt

Christian de Chergé, Prior der Trappistenmönche von Tibhirine

 

Er hat mich bis zum Äußersten geliebt, bis zu meinem Äußersten, bis zu seinem Äußersten … Er hat mich auf seine Weise geliebt, die nicht die meine ist. Er hat mich gratis und grundlos geliebt … Vielleicht hätte ich es mir diskreter und nicht so feierlich gewünscht. Er hat mich geliebt, wie ich nicht zu lieben imstande bin: diese Einfachheit, diese Selbstvergessenheit, dieser demütige, alles andere als befriedigende Dienst ohne jede Eigenliebe! Er hat mich geliebt mit der wohlwollenden, aber nicht zu umgehende Autorität eines Vaters und mit der Zärtlichkeit und Nachsicht einer nie ganz beruhigten Mutter.

(Christian Salenson: Den Brunnen tiefer graben. Meditieren mit Christian de Chergé. Prior der Mönche von Tibhirine. München, 2. Aufl. 2011, S.54)

 

58 cm x 58 cm

Mischtechnik auf Leinwand, 2011

(Bildausschnitt)